logo

Ausstellungsraum

level one ist ein Ausstellungsraum für Studierende und Absolventen der Hochschule für Künste im Sozialen, Ottersberg. Er bietet den Künstlerinnen und Künstlern die Möglichkeit, Ausstellungserfahrungen zu machen und Berufspraxis zu sammeln.

Der Ausstellungsraum liegt im Zentrum der Stadt Hamburg auf der sogenannten Fleetinsel in der Admiralitätstraße 71. 1990 erwarb der Hamburger Rechtsanwalt, Sammler und Mäzen Hansjochen Waitz zusammen mit dem Architekten Jan Störmer die schon zum größten Teil von Künstlern und Musikern bewohnten ehemaligen Kontorhäuser und machte daraus Hamburgs bekanntestes Atelier- und Galerienhaus. Mittlerweile befinden sich außer den mehr als 10 Galerien auch noch bekannte Gastronomien und Hamburgs bekannteste Kunstbuchhandlung in den vier historischen Gebäuden und das level one in bester Gesellschaft.

Mit 25 m² ist der Ausstellungsraum vergleichweise klein, aber auf Grund seiner Vorgeschichte, bekannt als BLAU Zimmer für Kunst und andere über die Grenzen Hamburgs hinaus bekannt. Der Hamburger Künstler Michael Dörner und Professor für Freie Bildende Kunst an der HKS Ottersberg, sah nach der Schließung des „BLAU Zimmer für Kunst und andere“, welches er über 10 Jahre begleitete, die Chance diesen Ausstellungsraum für junge ambitionierte Künstlerinnen und Künstler zu nutzen.

Der Absolvent Finn Klammer hat mit seiner Videoarbeit „Der Kunsttyrann“ im Oktober 2012 den Start für diese neue Ausstellungsreihe gegeben. Im November folgte ihm Kerstin H. Müller mit ihrer Raum füllenden Installation: „Gruß, Helene“ aus zahlreichen Pappkartons. Im Dezember sorgte eine Versteigerung zu Gunsten des Studienprojektes Velada 2013 in Maracaibo für einen gelungenen Abend. Und am 24. Januar wurde die Ausstellung „Uffta Uffta, Familie Müllers Klangvariationen“ eröffnet. Im Februar zeigen Elisabeth Pilhofer und Johanna Geschke ihre gemeinsame Installation: „map mind man“ und im April wird der Maler Christopher Wempen die Räume mit seinen kräftigen Bilder füllen.

Wir sind gespannt, wie sich der Ausstellungsraum, der vor allem von Studierenden der HKS Ottersberg organisiert wird, weiterentwickelt.

level one
Ausstellungsraum der HKS – Hochschule für Künste im Sozialen, Ottersberg
Admiralitätstraße 71
20459 Hamburg

E-Mail: info@hks-levelone.de

Öffnungszeiten:
Do + Fr 14:00–18:00 Uhr
Sa 12:00–15:00 Uhr
und nach Vereinbarung